Loading...

News & Stories

Österreich im Rückstand: Steigerung der Typisierungsrate dringend notwendig

Neuigkeiten | Di, 28.5.2024 | 11:40

Wattestäbchen sorgt für Aufregung am Weltblutkrebstag

Mit dem Video "Fliegendes Wattestäbchen sorgt für Aufregung", das wir anläßlich des Weltblutkrebstages am 28. Mai produziert haben, möchten wir alle zwischen 17 und 45 Jahren aufrufen, sich typisieren zu lassen!

Ihr habt die Möglichkeit euch bei einer unserer vielen Aktionen in ganz Österreich typisieren zu lassen oder ihr fordert online auf unserer Website ein Typisierungsset ganz bequem nach Hause an! Wichtig: Bitte wieder innerhalb einer Woche zurücksenden! Leider senden derzeit nur die Hälfte ihre angeforderten Sets auch wieder retour. So gehen viele potenzielle Stammzellspender leider verloren und es entstehen unnötige Kosten! Wer schon typisiert ist, kann seine Freunde aufrufen sich typisieren zu lassen.

 

In Österreich sind derzeit rund 3 Prozent der Gesamtbevölkerung als potenzielle Stammzellspender typisiert. Im vergangenen Jahr konnten in Österreich insgesamt 178 dieser Personen aufgrund ihrer HLA-Kompatibilität tatsächlich ihre Stammzellen spenden und so zu potentiellen Lebensrettern werden.

Verglichen mit anderen europäischen Ländern hinkt Österreich jedoch deutlich hinterher. Europäischer Spitzenreiter ist Zypern mit einer Typisierungsrate von 22,5 Prozent, gefolgt von Deutschland mit aktuell 12,2 Prozent. Geben für Leben hat sich  das ehrgeizige Ziel gesetzt, jährlich 25.000 neue Typisierungen durchzuführen, um möglichst bald eine Typisierungsrate von 5 Prozent der Gesamtbevölkerung zu erreichen.

Jährlich sind über 300 Patienten, vorwiegend Leukämie-Erkrankte, in Österreich auf die Spende passender Stammzellen angewiesen. Für rund 10 Prozent dieser Betroffenen können jedoch keine kompatiblen Spender gefunden werden. Der Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ ruft daher dringend potenzielle Spender im Alter zwischen 17 und 45 Jahren auf, sich mittels eines einfachen Wangenabstrichs typisieren zu lassen. 

Die Erfolgschancen einer Stammzellspende sind vielversprechend: Laut öffentlichen Statistiken werden 70 bis 95 Prozent der Erkrankten durch die Spende gesund. Noch vor 25 Jahren, zu Beginn von „Geben für Leben“, lag die Überlebensrate in den ersten zwei Jahren bei nur 50 Prozent.

Diese positiven Entwicklungen zeigen, wie wichtig und wirksam die Stammzellspende ist. Wir appellieren an alle, sich typisieren zu lassen und so möglicherweise zum Lebensretter oder zur Lebensretterin zu werden. Gemeinsam können wir die Typisierungsrate in Österreich steigern und mehr Leben retten.

Für unseren Newsletter anmelden